©Stadt Breckerfeld

Stadt: Breckerfeld

Als südlichste Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises ist Breckerfeld ein staatlich anerkannter Erholungsort und bietet Erholungssuchenden vielfältige Möglichkeiten zur Regeneration. Die Besucher können zu jeder Jahreszeit die große Vielfalt an landschaftlichen Schönheiten Breckerfelds genießen. Gut ausgebaute Wanderwege mit Aussichtspunkten ermöglichen herrliche Weitblicke bis ins märkische Sauerland, aber auch idyllische Passagen entlang von Bächen. Der Wengeberg, der mit 442 m Höhe nicht nur die höchste Erhebung des Ennepe-Ruhr-Kreises, sondern auch der Metropole Ruhr ist. Bei klarem Wetter sieht man hier sogar bis zum Kölner Dom.

Die Auswahl an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ist groß.  Ob Schwimmen, Reiten, Tennisspielen oder gar Skilaufen (Loipen, Lift) im Winter – Breckerfeld hat einiges zu bieten. Gut ausgebaute Sporteinrichtungen geben dem Sport einen hohen Stellenwert.

Einen weiteren regionalen Freizeit- und Erholungsschwerpunkt bilden die Glörtalsperre mit dem Naturschwimmbad, die Jugendherberge und das Restaurant „Haus Glörtal“.

Pilger können seit der Ausschilderung des Jakobswegs durch Westfalen ein Stück ihres Weges durch Breckerfeld gehen. Er führt durch den historischen Ortskern und somit auch an der katholischen und der evangelischen Jakobuskirche vorbei. Hier können Kunstliebhaber historische Kostbarkeiten in der ev. Kirche (Flügelschnitz-Altar), eine Pieta in der kath. Kirche sowie im Stadtmuseum bestaunen.

Neben den regelmäßig stattfindenden traditionellen Festen wird auch ein vielfältiges Kulturprogramm im Bereich Musik, Kunst und Unterhaltung angeboten. Eine interaktive Karte über Highlights, Aktivitäten und Parkmöglichkeiten im Breckerfelder Zentrum finden Sie über das Einscannen oder Anklicken dieses QR Code:

 

 

V4.2 Qr Code Clean

 

Mehr zu Breckerfeld

Breckerfeld Wandern+radfahren 04
©Stadt Breckerfeld
Kategorien
Kategorien
Unterkategorien
Unterkategorien
bild1
Themenrundfahrten durch den Ennepe-Ruhr-Kreis!
bild 3 qu 1
Der Verein Stadtmuseum Breckerfeld e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, ein heimatbezogenes, lebendiges Museum zu betreiben, in dem die Breckerfelder Stadtgeschichte dargestellt wird
kirche5
Die ev. Jakobuskirche liegt im Herzen von Breckerfeld und verrät viel über die Geschichte.
stadtmauer
Im historischen Ortskern (Ostring und Westring) sind heute noch Teile der aus dem Spätmittelalter stammenden Stadtmauer vorhanden.
kirche5 1
Die Kirche liegt im Stadtzentrum von Breckerfeld entlang der historischen Stadtmauer.
Ennepetalsperre2
Die Ennepetalsperre ist die größte Talsperre im Ennepe-Ruhr-Kreis. Da darf ein Besuch sicherlich nicht fehlen.
glörtalsperre, breckerfeld
Glöry Days in der Glörtalsperre. Egal ob Joggen oder Abhängen, Picknicken oder Feiern, die Glörtalsperre lädt für fast jede Freizeitbeschäftigung ein.
pxl 20210710 130247553
Dieser 9 Kilometer lange Wanderweg startet in Breckerfeld und führt durch Kückelhausen. An der Ennepe angelangt, geht es am Pämker Bach und den Fischteichen zurück zum Kern.
Ferienhof Bohmer
Wir bieten Ihnen sechs geräumige Ferienwohnungen im Haupthaus und zwei separate Ferienhäuschen an.
esel 3
Entschleunigung mit „Langohren“? Geht das? Du wirst es herausfinden!
img 20191114 wa0002
Hallo und herzlich willkommen im schönen Breckerfeld. Mein Name ist Bianca Mc Guire und ich bin in einem kleinen Dorf bei Breckerfeld aufgewachsen. Nun schon viele Jahre beschäftige ich mich begeistert mit der Natur und ihren uralten Geheimnissen!
img 20240214 wa0010
Du wolltest schon immer mal einen Esel erleben? Nuck und Jens laden Dich dazu herzlich ein :) Geführte Touren mit Eseln, ein besonderes Erlebnis.
dscn5668 bearbeitet
Natur erleben und besser verstehen! Schöne und spannende Kräutertouren im Ennepe-Ruhr-Kreis, dem schönsten Kreis der Welt. Lerne Heilpflanzen einzusetzen und welche Wildkräuter man essen kann.
Gastro 500d 0 Lo
Hier finden Sie eine Übersicht über die Gastwirte und Gastwirtinnen in Breckerfeld
A16 Pxl 20201004 0 Lo
Dieser 12 Kilometer lange Wanderweg startet in Breckerfeld und führt um Epscheid und Rüggebein herum.
A8 Pxl 20200930 0 Lo
Dieser 18 Kilometer lange Wanderweg startet in Breckerfeld, führt durch Delle, Zurstraße und durch seine Länge an etlichen Aussichtspunkten vorbei.
A15 Pxl 20200930 0 Lo
Dieser bis zu 16 Kilometer lange Wanderweg startet in Breckerfeld und lässt sich an mehreren Stellen auf 12 oder 9 Kilometer abkürzen.
A19 Pxl 20200919 1
Dieser 12 Kilometer lange Wanderweg startet in Breckerfeld und führt am südöstlichen Teil der Ennepetalsperre vorbei.
Img 20200719 135744
Dieser 5 Kilometer lange Wanderweg sollte auch von Anfängern zu bewältigen sein. Die wunderschönen Aussichtspunkte sollte man sich nicht entgehen lassen.
Gloer Br 2011 097
Der 13 Kilometer lange Weg verläuft zur Hälfte über ausgebaute Wander – und Fußwege. Zu je einem Viertel geht es über Feld- und Waldwege. Im südlichen Teil gewinnt der Weg an Naturerlebnis und besticht bei klaren Wetter mit überwältigenden Panoramaaussichten in das Umland.
Wandern 1010951 1920
Der berühmte Jakobsweg führt seit April 2008 auch durch den Ennepe-Ruhr-Kreis. Der südliche Teil des westfälischen Jakobspilgerweges durchquert dabei die Städte Herdecke, Gevelsberg, Ennepetal, Breckerfeld und Schwelm.
 U6b2340
"Waldbaden" oder besser "Baden in der Atmosphäre des Waldes"Weil Frischluft und Sauerstoff die Vitalität ankurbeln, fühlt man sich nach jedem Waldbad fitter und wacher. Damit der Wald zum Arzt werden kann, musst man ihm das Herz öffnen.
Img 1283
Berges Basecamp ist ein kleines Bed and Breakfast in Breckerfeld mit zwei Doppel-/Einzelzimmern mit Frühstücksraum, Terrasse und Sauna
Wetter 6
1.200 Kilometer vernetzte Radwege, verknüpft mit einem Knotenpunktsystem!!!Fahrradfreundliche Gastgeber dienen als Startpunkt für erlebnisreiche Mehrtagestouren oder spannende Tagesausflüge unserer Region. Tolle Biergärten sorgen für die entspreche
Wetter 2
Der Mühlenhof in Breckerfeld - ein privates Freilichtmuseum mit der Bockwindmühle. Backspeicher mit der originalen Backstube, einem Küche, eine Altenteilstube, einem Kornspeicher, der als original Lehmspeicher hier wiederaufgebaut wurde.
Parkpl Oben 4949 Top 2017
Ein lohnendes Ziel für Ihren Kurzurlaub übers Wochenende zum Wandern. Als Erholungsort und Hansestadt, gelegen am Jakobsweg, finden sich vier Talsperren in nächster Umgebung.
U90
Die Ennepe-Runde - 45 km radeln auf einer ehemaligen Bahntrasse!Der Höhenunterschied auf Ihrer Gesamtlänge beträgt 300 m - die Tour ist ein absolutes Muss für jeden Sportbegeisterten, der gerne auch mit dem Gravelbike unterwegs ist.
Ennepetalsperre2
Rund um die Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm erstreckt sich ein weitverzweigtes Netz von traumhaft schönen Wanderwegen, die viel zu bieten haben: die "Wanderwelt SüdspitzEN".
Aussen Gasthof Zur Post
Übernachten und speisen Sie in unserem familiengeführten Landgasthof, egal ob Sie zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert unterwegs sind. Wir freuen uns auf Sie!
Scroll to Top